Im Rahmen meines Masterstudiums beschäftigte ich mich intensiv mit Schopenhauers Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“. Schopenhauer war ein philosophischer Pessimist, welcher dem Leid in der Welt ein klares Übergewicht über die Freude beimaß. Hier konnte ich seine Ansichten nie teilen. Trotzdem ist seine Metaphysik von packender Brillanz, seine metaphorische Sprache gar einmalig und seine philosophische Tiefe auch nach vielen Jahren Studium beinahe unergründlich.

Schopenhauers metaphysische Betrachtung der Schönheit, in welcher Form sich auch immer darbietend, ist aktueller denn je. Denn, so formuliert er, ist der Mensch zumeist „Getriebener seines Willens“. Es gibt, dies gilt heute noch übermächtiger als damals, fast immer etwas zu tun. Zur Ruhe kommen, einfach Sein? Für den Homos Activis von heute keine leichte Aufgabe. Doch Schopenhauers Philosophie gibt Hilfestellungen!

Wie oft begegnen wir bei Klassische Automobile Kunden und Liebhabern klassischer Fahrzeuge, die uns erzählen, wie sie ihren Klassiker manchmal einfach nur betrachten. Sie gehen in ihre Garage und sehen sich die Formensprache ihres Autos an. Würdigen seine Schönheit wie ein Kunstwerk. Verfolgen mit dem Auge die fein gezeichneten Linien, erfreuen sich an den Details, entdecken auch nach Jahren noch Neues. Und oft hören wir, dass sie dann „runter kommen“, eine Art innerer Ruhe finden, frei sind vom täglichen Stress und den To Do´s. Nicht selten auch im Rahmen meditativer Autopflege, die wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.

Schopenhauer nannte das „willenlose Kontemplation“. In diesen Momenten gibt es nichts als die Betrachtung reiner Schönheit. Und, so formuliert er, sind wir „beim Anblick wahrer Schönheit gleichsam in eine andere Welt getreten, wo all das, was das Gemüth sonst so heftig erregt, nicht mehr ist“ (vgl. S. 184). Wir verlieren uns quasi in dem betrachteten Objekt, was die Schranke zwischen Objekt und Subjekt, Betrachter und Betrachtetem, auf metaphysischer Ebene aufhebt. Das mag sperrig klingen, heißt aber lediglich, dass das Lustobjekt Auto eine ästhetische Transformation erlebt hat. Nicht mit dem Fahren, sondern seiner willenlosen Betrachtung erheben wir es zum Objekt der Kunst. Und wie jede Kunst dient es uns, die sonst so leidvolle Welt um eine Dimension von Schönheit zu erweitern, ohne jene wir die „Realwelt“ nicht ertragen könnten. Für viele ist Kunst, ob Malerei oder Musik, Zuflucht. Eine anderer, besserer Mikrokosmos innerhalb des unveränderlichen Makrokosmos. Wer Autos wie Kunstobjekte zu sehen vermag, für den ist dieser Mikrokosmos nun noch ein kleines Stück größer.

Zudem, so betont Schopenhauer, kann Schönheit niemals altern. Was schön ist, war es immer und wird es immer sein. „Wahre Schönheit ist wie die Natur. Ewig jung, ewig urkräftig, kann durch den Lauf der Zeit nimmer ihr Antlitz einbüßen“ (vgl. S. 216). Ein Mercedes-Benz 540 K Roadster war immer schön und wird für immer schön sein, ebenso wie ein Aston Martin DB6. Die Liste ließe sich nach Belieben fortsetzen. Wahre Schönheit geht nicht mit der Mode oder dem Zeitgeist. Sie kennt keine Wirtschaftlichkeit oder Marktpräferenzen. Raten Sie mal, was wir in 30 Jahren über monströse Single Frame Grills und XXL Nieren eines 7er BMW denken werden. Wirkliche Schönheit, so auch die Ideenlehre Platons, ist stets die Darstellung der Idee, nicht des Objekts selber.

Natürlich: Autos sind zum Fahren da. Dafür sind sie gebaut. Doch wenn Wetter oder Umstände es mal nicht zulassen, dann genügt für wahre Freude bereits der Gang in die Garage. Ihre Frau wird es wahrscheinlich nie verstehen. Muss sie auch nicht. Dieser metaphysisch begründete Schatz gehört Ihnen ganz allen.

Herzlichst

Ihr Team von Klassische Automobile Wesel

Zum Weiterlesen:
„Schopenhauer – Eine Einführung“ von Volker Spierling: Spierling hat sich wie kaum ein Zweiter mit dem Werk Schopenhauers beschäftigt. Das merkt man. Verständliche, sehr unterhaltsame Einführung in Leben und Werk.

„Aphorismen zur Lebensweisheit“ von Arthur Schopenhauer: Mein persönliches Juwel seiner Philosophie. Atemberaubende Sprache, humorvoll, tief, optimistisch. Auch ohne Vorwissen eine Empfehlung.

„Die Welt als Wille und Vorstellung“ von Arthur Schopenhauer: Gewaltiges Standartwerk, keine leichte Kost. Brilliant seine Ethik und die Moralphilosophie. Ohne Vorwissen kaum lesbar.